Kundalini Yoga

Kundalini-Yoga nach Yogi Bhajan

Kundalini-Yoga zeichnet sich – etwa im Vergleich zu Hatha-Yoga – durch eine besondere Bewegungsorientierung und Dynamik aus.

Kundalini Yoga hat mich von der ersten Stunde an sehr tief berührt. Es bringt mir Glück und Zufriedenheit und lässt mich das Alltägliche mit einer Portion Gelassenheit und einem entsprechenden Augenzwinkern bewältigen. Mir macht es große Freude das Erlernte und Erfahrene an all diejenigen weiterzugeben, die den Weg zu mir finden.

Kundalini Yoga oder auch Yoga des Bewusstseins, wie es oft genannt wird, wurde Ende der 60er Jahre durch Yogi Bhajan aus Nordindien in den Westen gebracht.

Beim Kundalini Yoga werden Pranayama (Atemtechniken) und Asanas (Yogahaltungen) mit Meditation und Gesang erweitert. Es ist also eher eine innere Form des Yoga. Kundalini Yoga geht tief und man sollte sich bewusst sein, dass die fortgeschrittene Aktivierung alle Teile des Lebens erfasst und Veränderungen hervorbringt.

Die Übungsreihen (Kriyas) bestehen aus einzelnen Yogastellungen (Asanas), die gezielt auf unterschiedliche Körperbereiche wirken und diese ins Gleichgewicht bringen.

Als typische Elemente dieses Kundalini Yoga nennt die 3HO (Kundalini-Organisation) dynamische oder fließende Übungsabfolgen, wobei es sich hier weniger um körperlich anspruchsvolle, als um leichte Asanas handelt, sowie aber auch ruhige Halteübungen, am Ende einer ausgleichenden Tiefenentspannung und meist einer rhythmische Mantra-Meditation. Auch das Einbeziehen von Mantren – welche einen heilenden und harmonisierenden Einfluss auf Körper, Geist und Seele haben – sowie die bewusste Atemführung sind Bestandteil einer Kriya.

Kennzeichnend für den Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan ist, dass er vor allem und auch für diejenigen Menschen gedacht ist, die sozusagen „mitten im Leben stehen“, um sich für die stressigen Alltagsanforderungen zu stärken und Entspannung zu erfahren.
Die Wirkung des Kundalini-Yogas ist oftmals schon nach den ersten Stunden deutlich spürbar. Wir bekommen wieder Zugang zu unserer ureigenen Lebenskraft – sei es auf körperlicher, geistiger als auch auf Gefühlsebene. Wir fühlen uns wach, aktiv und gleichzeitig gelassen.

Kundalini-Yoga ist für Menschen jeden Alters geeignet. Bei vielen Beschwerden unserer Zeit, wie etwa Rückenproblemen, Erschöpfung oder chronischer Stressbelastung, wird mit einer regelmäßigen Praxis eine dauerhafte Verbesserung erreicht.

Du erfährst Energie für deinen Alltag und tiefen Zugang zu Deinem Innern.
Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan – macht happy, healthy and holy.